Die Krautgarten-Saison beginnt

Endlich wieder Krautgarten

Unser Krautgarten startet mit 54 Parzellen in die sechste Saison.

Die Pflanzen

Unser diesjähriges Pflanzenangebot bestand aus Kartoffeln, Mangold, Rote Rüben, verschiedene Salate, Fenchel, Brokkoli, Blaukraut, Spitzkraut, Petersilie, Sellerie, Lauch, Kohlrabi, Wirsing und Zwiebel.

Saatgut war auch da, liebevoll verpackt von einer Krautgärtner-Familie. Karotten mit Radieschen-Samen gemischt, Lauchzwiebeln, Buschbohnen und Zuckererbsen. Alles bewährte Sorten.

Die Pflanzen waren heuer sehr groß und teilweise schlaksig. Vermutlich war es in den Hallen des Züchters sehr warm, nachdem dieser April 2018 zumindest in Süddeutschland der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war.

Unsere Parzelle

Hier unsere 60 qm große Parzelle, die noch nicht wirklich viel zeigt.

Im unteren Bild die kleinen Roten Rüben. Teilweise sind in einem Anzucht-Würfel mehrere Pflanzen, aber ich traute mich nicht, sie auseinander zu reißen, um nicht die zarten Wurzeln zu verletzen. Ich lasse sie, wie sie sind und so werden halt einige Rote Bete eng nebeneinander wachsen und nicht so groß werden. Bisher war die Ernte trotzdem immer gut.