Blattsalate, Teil 3

Nun also zum dritten und letzten Teil der Salat-Geschichten mit Feldsalat, Rucola und Chinakohl.
Im ersten Teil ging es um die Kopfsalat-Varianten und im zweiten Teil um die Endivien- und Chicoree-Salate.

Feldsalat

Der Feldsalat, Valerianella locusta, mit seinen kleinen, dunkelgrünen Blättchen sieht gut aus und schmeckt gut. Jeder kennt ihn und er ist das ganze Jahr über zu kaufen. Meist ist er in Plastikschachteln verpackt, aber es gibt ihn manchmal auch lose.  Er wird bereits seit dem Mittelalter gegessen.

„Blattsalate, Teil 3“ weiterlesen

Blattsalate, Teil 2

Im ersten Teil habe ich die Varianten von Kopfsalat aufgelistet, also von Lactuca sativa.

Nun zu anderen beliebten Salaten, den Zichorien und Endivien. Sie sind, wie der Kopfsalat, Vertreter der Korbblütler, der Asteraceae.

Laut Rothmaler, Exkursionsflora von Deutschland, Band 5, gibt es im Grunde zwei Gruppen, die Zichorien und die Endivien.

Zichorien

Die Zichorien sind Varianten von Cichorium intybus,  zu denen auch die blaue Wegwarte gehört, die an Wegrändern und Äckern wächst.

„Blattsalate, Teil 2“ weiterlesen

Blattsalate, Teil 1

Nachdem wir selber einige Salate in unserem Krautgarten anbauen, habe ich mich mal näher mit den verschiedenen Sorten beschäftigt und habe einiges Neue dazu gelernt.

Die Varianten des Garten-Salats (Lactuca sativa)

Alle drei Varianten wachsen auf unserer Krautgarten-Parzelle.

Der „normale“ Grüne Salat ist normalerweise der Kopfsalat. Er gehört den Korbblütlern, Asteraceae, an. Das ist die Pflanzenfamilie, in die auch der Löwenzahn und das Gänseblümchen gehören.

Die Pflanzen-Art heißt botanisch Lactuca sativa, also Lattich, was darauf hinweist, dass die Pflanzen Milchsaft enthalten. Natürlich wuchs der Salat nicht immer so üppig, die einfache Wildart ist Lactuca serriola aus dem Süden.

„Blattsalate, Teil 1“ weiterlesen