Rosen

Juni ist auf jeden Fall ein Rosenmonat. Ich selber habe keine Rose im Garten. Ich gestehe, mir ist die Pflege zu aufwändig. Aber ich mag natürlich ihren Duft.

Shakespeare ließ Julia im 2. Akt von Romeo und Julia sagen:

„What’s in a name? That which we call a rose 
By any other word would smell as sweet.“

„Was ist in einem Namen? Das, was wir Rose nennen,
würde mit jedem anderen Namen ebenso süß duften.“
(Übersetzung Reclam)

Kraut / Kohl im Krautgarten

In diesem Jahr wachsen die Krautpflanzen, beziehungsweise Kohl, sehr gut. Es gibt zwar wieder Weiße Fliegen, aber ich finde, die Pflanzen werden dadurch nicht sonderlich beeinträchtigt.

Die Kohlpflanzen gehören alle zur Gattung Brassica, werden jedoch verschiedenen Arten zugeordnet. Innerhalb dieser Arten gibt es sehr unterschiedliche Varietäten.

Gemüsekohl – Brassica oleracea

Aus der Wildart entstanden durch Züchtung so unterschiedliche Gemüse wie Grünkohl, Blaukraut, Kohlrabi, Wirsing, Rosenkohl und andere. Sie dienen seit Hunderten von Jahren als wertvolles Nahrungsmittel.

Ich teile sie hier nach den unterschiedlichen Pflanzenteilen auf, die man normalerweise verzehrt. „Kraut / Kohl im Krautgarten“ weiterlesen

Kartoffelkäfer – Zahl steigt

Auf unserem Krautgarten wächst die Anzahl der Kartoffelkäfer an. Hier ein Link auf meinen Beitrag vom Mai.

Die erste Generation hat ihre Eier im Mai abgelegt, als die Saatkartoffeln austrieben.

Kartoffelkäfer-Larven

Die Larven sind nun geschlüpft und fressen an den Blättern der Kartoffelpflanzen.

Wenn man sie und natürlich auch die verfressenen Käfer nicht absammelt, dann stehen von den Kartoffelpflanzen bald nur noch Skelette da.

„Kartoffelkäfer – Zahl steigt“ weiterlesen